2 Min. Lesezeit

10 Tipps für: Besser Lernen - Teil 2: Was gibt es beim Lernen zu beachten?

10 Tipps für: Besser Lernen - Teil 2: Was gibt es beim Lernen zu beachten?

Verschiedene Lernmethoden ausprobiert, aber trotzdem keine gute Note? Wir zeigen dir wie es besser läuft! Denn Erfolg hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu gehören neben den Lernmethoden auch die zeitliche Planung. Im zweiten Teil unserer "10 Tipps für besseres Lernen" zeigen wir dir systematisches Vorgehen und Vieles mehr. 

Inhalt

Besser Lernen - Was gibt es beim Lernen zu beachten?

Wir stellen euch hier Teil 2 unserer “10-Punkte-Checkliste” für eine optimale Vorbereitung auf eure nächste Klassenarbeit vor. Im ersten Teil haben wir euch die perfekte Vorbereitung auf eure nächste Klassenarbeit vorgestellt. Falls du diesen verpasst hast, kannst du ihn hier (Link) finden. 

Nun soll es um wichtige Hinweise gehen, die während des Lernens oder in der Prüfungssituation zum Tragen kommen.

 

6. Pausen einbauen und nutzen

Wenn du dich zu lange mit nur einem Thema beschäftigst, kommt es schnell dazu, dass du deine Aufnahmefähigkeit überstrapaziert. Deswegen ist es wichtig, regelmäßig Pausen zu machen. 

Normalerweise kann ein Mensch sich nur knapp 30 Minuten auf eine Aufgabe o.ä. konzentrieren. Also, mach beim Lernen alle halbe Stunden eine kurze Pause von 5-10 Minuten. Aber wie kann man diese Pausen füllen? Beschäftige dich mit etwas, das dich ablenkt, entspannt oder dir Energie gibt.

 

7. Gesundheitliche Faktoren beachten

Der römische Dichter Juvenal sprach einst vom gesunden Geist in einem gesunden Körper. So solltest du auf deinen Körper hören, wenn du erfolgreich lernen möchtest. Das bedeutet z.B. ein gesunder Schlaf. Dazu gehört der Verzicht auf Koffein und Zucker. Auch wenn du zu lange lernst oder noch im Bett mit dem Handy beschäftigt bist, wirkt sich negativ auf deinen Schlaf aus. Außerdem solltest du dich regelmäßig an der frischen Luft bewegen oder Sport treiben und auf eine ausgewogene .

LeviThias Cube Club Online Kind gestresst, Mutter hilft

 

8. Prüfungsstrategien entwickeln

In einer Prüfungssituation ist es wichtig, mit einer Strategie vorzugehen. Lerne deine verfügbare Zeit effektiv einzuteilen und zu nutzen. Entscheide welche Aufgaben in der Prüfung am wichtigsten sind.  Überprüfe auch stets die Antworten, die du gibst. Nimm dir Zeit, diese Strategien in prüfungsähnlichen Situationen zu üben. Also such dir passende Aufgaben. Setze dir ein Zeit-Limit wie in der Schule und probiere in der Zeit, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.

 

 

9. Unklarheiten bereinigen

Beim Lernen können sich immer wieder Missverständnisse und Ungereimtheiten. Wie kann das verhindert werden? Frag deinen Lehrer, auf was du dich vorbereiten solltest. Beim Lernen kannst du dir selbst Aufgaben ausdenken, die zu den Vorgaben deines Lehrers passen. Probiere ebenfalls, Wissenslücken zu füllen durch Rückfragen an deine Mitschüler. Vergleiche deine Aufzeichnungen mit ihnen und schreib dir wichtige Informationen auf. Wenn du dir unsicher bist, frag bei mehreren Klassenkameraden nach.

 

10. Selbstbewusstsein aufbauen

Wenn du dich aktiv auf eine Prüfung vorbereitest , gibt es dann einen Grund, Angst davor zu haben? Nein, absolut nicht! Selbstvertrauen ist wichtig für deinen Erfolg und dein Selbstbild. Wenn du dir einredest, dass du nichts verstanden hast, dann fallen deine Ergebnisse möglicherweise wirklich schlechter aus. Konzentrier dich auf das, was du während der Lernphase alles geschafft hast, was deine Stärken sind und welche Erfolge du erreicht hast.    

LeviThias Cube Club Online Schüler lernt

 

Abschluss

Jeder Mensch geht mit Prüfungssituationen und dem verbundenen Stress unterschiedlich um. Manche können gut Selbstbewusstsein aufbauen, haben aber gleichzeitig Probleme, die richtige Lernmethode zu finden. So ist unsere Checkliste nur ein allgemeiner Ratgeber. Wenn einzelne Schritte daraus für dich nicht funktionieren, dann pass diese gerne an. Entwickle deine eigene Art zu lernen und dich auf Prüfungen vorzubereiten. Und wenn du deinen Stil schon gefunden hast, dann teil uns gerne in den Kommentaren mit, was du anders als wir machst oder welche Methoden dir besonders gut beim Lernen helfen.   

10 Tipps für: Besser Lernen - Teil 1: Vorbereitung auf das Lernen

10 Tipps für: Besser Lernen - Teil 1: Vorbereitung auf das Lernen

Nervt dich der ganze Stress bei Prüfungsvorbereitung? Schon in meiner eigenen Schulzeit mussten wir uns mit unleserlichen Mitschriften, uralte...

Read More
Gemeinsam Ziele fürs Lernen finden und erreichen - Der Wenn-Dann-Plan

Gemeinsam Ziele fürs Lernen finden und erreichen - Der Wenn-Dann-Plan

Ihrem Kind fällt es schwer, sich Ziele in der Schule zu setzen und diese zu erreichen? In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen eine Möglichkeit...

Read More
ADHS - Mehr als nur hyperaktiv

ADHS - Mehr als nur hyperaktiv

Zappelig, unkonzentriert und hört nicht richtig zu? Dann könnte Ihr Kind ADHS haben. Einem Kind mit Bewegungsdrang und aufgeregtem Verhalten wird...

Read More